Slider Startseite 01 SÄGEMÜHLE MEIER OSTHOFF HARSEWINKEL E.V. Slider Startseite 02 NEUBAU DES SCHULUNGSGEBÄUDE Hier mehr Infos Slider Schaukasten IMMER AKTUELL! In zwei Schaukästen (ein Schaukasten steht am Eingang, einer am Stau)
werden regelmäßig Nachrichten zum Museum eingestellt!
Slider Startseite 03 Slider Startseite 04

Herzlich Willkommen in der historischen Sägemühle Meier Osthoff!

Offizielle Webseite der Sägemühle Meier Osthoff | Steinhäger Straße 22a in 33428 Harsewinkel

Los gehts!

Aktuelles

Wettbewerb 2019 „Menschen und Erfolge – Lebenswerte Stadt. und Ortskerne in ländlichen Räumen“

Im Jahr 2019 nahm der Förderverein an dem Wettbewerb „Menschen und Erfolge …….“ teil.

Am 08. Januar 2020 schrieb das Bundesministerium des Inneren. für Bau und Heimat, dass der Wettbewerb auf gute Resonanz gestoßen ist. Für die Teilnahme übersandte uns der Minister Seehofer eine Urkunde. Leider kam unser Projekt „Sägemühle“ nicht in die engere Wahl.,

Aktuelles

Ausfall von Aktivitäten an der Sägemühle Meier Osthoff wegen der Corona Pandemie

Der Förderverein informiert wegen der Auswirkungen des Corona Virus auf die Durchführung von Veranstaltungen.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse um den Corona Virus fallen bis auf weiteres alle Veranstaltungen in und an der Sägemühle aus. Darunter fallen alle geplanten und gebuchten Veranstaltungen im Lern- und Begegnungszentrum sowie Vorführungen in der Sägemühle und der Papiermanufaktur.

Der Förderverein weist besonders darauf hin, dass der Sägemühlentag, der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag und der Tag des Denkmals nicht stattfinden werden. Die regelmäßigen Öffnungstage im April und September werden auch nicht stattfinden.

Der Vorstand und die Mitglieder hoffen, dass am Sonntag, den 25.10.2020 die Sägemühle wieder für Besucher und Interessenten geöffnet werden kann. An diesem Tag ist eine Sonderveranstaltung vorgesehen.

Wie diese Veranstaltung unter Corona Bedingungen stattfindet, wird mit der Stadt Harsewinkel abgestimmt.

Der Vorstand wird hierzu eine Pressemitteilung rechtzeitig veröffentlichen.

Bitte bleiben sie gesund, das wünschen Ihnen der Vorstand des Fördervereins.


Termine für das Jahr 2020

Aktuelles

Die Glocke | Neubau Fachwerkhaus (21.12.2018)

RICHTFEST SOLL SCHON IM JANUAR GEFEIERT WERDEN
Harsewinkel. Der alte einsturzgefährdete Holzschober, der um die Jahrhundertwende auf dem Gelände der historischen Sägemühle Meier Osthoff errichtet wurde, ist bereits im November abgerissen worden. Er hat Platz gemacht für das dort geplante neue Lern- und Begegnungszentrum.
Und die Pläne nehmen langsam, aber sicher Gestalt an.

Hier den Artikel weiterlesen


Seit 2012 wieder im Betrieb!

Text umgeschrieben aus der Webseite des Kreises Gütersloh

LEADER war ein Förderprogramm der Europäischen Union für den ländlichen Raum. Ziel war es, die ländlichen Regionen zu unterstützen und deren Potenzial besser zu nutzen. Der Kreis Gütersloh, und damit die beteiligten 9 Kommunen wurden bei der Vergabe der Mittel nicht berücksicht.

Das Umweltministerium hat u. a. auch für den Kreis Gütersloh ein neues Programm „NRW VITAL“ aufgenommen.
8 der 9 Kommunen nehmen nun an dem Programm teil. Das sind die Kommunen Borgholzhausen,
Gütersloh, Halle, Harsewinkel, Langenberg, Rietberg, Versmold und Werther mit insgesamt 155000 Einwohner.

Acht Kommunen und zehn gemeinnützige Vereine aus dem Kreis Gütersloh haben im Kreishaus den Verein,
Lokale Aktionsgruppe GT 8‘ (LAG GT 8) gegründet. LAG GT 8 ist Ansprechpartner für die Beantragung der Mittel und damit auch Ansprechpartner für den Förderverein Sägemühle Meier Osthoff mit dem Objekt Schulungsraum an der Sägemühle.

Die Bewerbungsskizze für die Beantragung und damit Grundlage für die Entscheidung ist zurzeit in Arbeit.
Die Mitglieder und Vorstand wünschen sich, dass der Neubau des beantragten Gebäudes eine Bereicherungt für das Museum, die Stadt Harsewinkel, die Region GT 8, der Kreis Gütersloh und die Region darüber hinaus eine langfristige Bereicherung ist.

Der Holzschuppen (steht nicht unter Denkmalschutz) wird vor dem Neubau abgebrochen.
Das Gebäude soll mit der gleichen Grundflächengröße hier gebaut werden

Pläne des neuen Gebäudes

Schon unsere Bildergalerie gesehen?

Fotos sagen mehr als 1000 Worte!

Zur Bildergalerie

Imagevideo der Sägemühle


Arbeiten wie zu Großvaters Zeiten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden