Außenwerkstatt

Außenwerkstatt2018-12-17T15:41:09+00:00

Außenwerkstatt an der Oesterweger Straße

Die August Claas Schule (Hauptschule) in Harsewinkel und der Förderverein der Hauptschule bringen in einem Generationsprojekt Schülerinnen und Schüler mit Handwerksrentnern zusammen. In der Außenwerkstatt vermitteln die Handwerksrentner den Schülerinnen und Schüler aus vielen Handwerksbereichen Kenntnisse durch gemeinsames Arbeiten.

Die Arbeitsfelder dieses gemeinsamen Projektes sind:

Hochbau, Tischlerei, Zimmerei, Metallbau, Motorentechnik, Zweiradtechnik, Garten- und Landschaftsbau, Farbgestaltung, Elektrotechnik und Kaufmännische Verwaltung.

In jeder Woche (am Donnerstag) findet das gemeinsame Arbeiten statt.

Unter der Anweisung von Handwerksrentner wurden von Schülern an der Sägemühle Arbeiten durchgeführt. Beispielsweise wurden folgende Arbeiten durchgeführt. Für die Verlegung von Elektrokabel wurden die Rohre vorbereitet. Für die Stromversorung der Papiermanufaktur wurden Elektrokabel verlegt.