Turbinengebäude

Turbinengebäude2018-12-18T14:56:53+00:00

Turbinengebäude

Neben der Wehranlage befindet sich das Turbinenhaus. Zwischen dem Turbinenhaus und dem Mühlengebäude ist die Antriebswelle mit einem Spitzdach gesichert. Das Turbinenhaus hatte bauseits erhebliche Schäden im Mauerwerk. Die Behebung der Schäden, durch Ersetzen von Bruchsteinen und Herstellen einer Neuverfugung waren sehr aufwendig. Bei der Neueindeckung des Daches wurden erhebliche Schäden am Dachstuhl festgestellt. Kurzfristig wurde der alte Dachstuhl abgebrochen und durch neue Sparren ersetzt. Im Turbinengebäude im Wasserbereich wurden erhebliche Sanierungsarbeiten an den Wänden vorgenommen.  Die Holzabdeckung für den Wassereinlauf zur Turbine wurde gesamt erneuert.

Technische Daten der Turbine:
Fallhöhe: 2,50m
Turbine: Francis
Gatter: Horizontalgatter



Stromerzeugung und Turbine