Archiv

Die Glocke | Neubau Fachwerkhaus (21.12.2018)

RICHTFEST SOLL SCHON IM JANUAR GEFEIERT WERDEN
Harsewinkel. Der alte einsturzgefährdete Holzschober, der um die Jahrhundertwende auf dem Gelände der historischen Sägemühle Meier Osthoff errichtet wurde, ist bereits im November abgerissen worden. Er hat Platz gemacht für das dort geplante neue Lern- und Begegnungszentrum.
Und die Pläne nehmen langsam, aber sicher Gestalt an.

Hier den Artikel weiterlesen

Die Glocke Titelbild

Westfälisch – Lippischer – Preis für Denkmalpflege in Westfalen 2013

Im April diesen Jahres hat sich der Förderverein um den obigen Preis beworben. Die Jury hat getagt und entschieden, wie in dem Schreiben vom 17.07.2013 mitgeteilt wurde. Leider ist unser Antrag und damit unsere Arbeit nicht in die engere Auswahl aufgenommen worden. Freudig wurde diese Mitteilung vom Vorstand nicht aufgenommen. Die Entscheidung der Jury ist sorgfälig erfolgt und wird auch von uns akzeptiert. Es soll und wird aber auch nicht dazu führen, dass wir unsere Arbeit an dem Denkmal wie in der Vergangenheit nicht zielgerecht erledigen werden.

Die Unterlagen über die Bewerbung können eingesehen werden:

Bewerbung Westfälisch Lippischer Preis für Denkmalpflege

Bewerbung Schreiben Ministerium Bauen und Wohnen

Bewerbung Bilder 1 bis 2

Bewerbung Bilder 3 bis 4

Bewerbung Bilder 5 bis 6

Bewerbung Bilder 7 bis 8

Bewerbung Bilder 9 bis 10

Bewerbung Bilder 11 bis 12

In den Unterpunkten:

Satzung & Ziele, Nutzungskonzept, Vorstand, Termine, Presse, Wassermühlen im Umkreis

werden wir Ihnen den Förderverein, seine Interessen und Aufgaben, sowie die Visionen vorstellen.

Museum Sägemühle Meier Osthoff

Sägemühle Meier Osthoff – Ein technisches Denkmal in idyllischer Lage erstrahlt in altem Glanz

Manfred Mense, wohnhaft in Harsewinkel, freier Journalist, Mitarbeiter der Tageszeitung „Glocke“ und des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen – Lippe schrieb einen Beitrag zur Sägemühle Meier Osthoff unter der obigen Überschrift. Manfred Mense starb am 08. Januar 2014. Wir konnten uns für den Beitrag nicht mehr persönlich bedanken. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie.

Der Flöttmann Verlag, Gütersloh erstellt in jedem Jahr das „Heimat – Jahrbuch – Kreis Gütersloh – mit Veröffentlichungen aus der Vergangenheit des Kreises. Die Gestaltung dieses Jahrbuches ist jedes Jahr besonders für an Heimat und Kultur interessierte Menschen ein Grund, dieses Buch jährlich zu erwerben.

Das Heimatjahrbuch 2014 ist gelungen und wir, der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins sind froh und dankbar, dass unser Museum, die Sägemühle Meier Osthoff so gut und treffend dargestellt wurde.

Der Flöttmann Verlag hat uns erlaubt, diesen Beitrag auf unsere Internetseite veröffentlichen zu dürfen.

Sägemühle Meier Osthoff. Ein technisches Denkmal in idyllischer Lage erstrahlt in neuem Glanz

Sägemühle Meier Osthoff Download

Seit 2012 wieder im Betrieb!

Text umgeschrieben aus der Webseite des Kreises Gütersloh

LEADER war ein Förderprogramm der Europäischen Union für den ländlichen Raum. Ziel war es, die ländlichen Regionen zu unterstützen und deren Potenzial besser zu nutzen. Der Kreis Gütersloh, und damit die beteiligten 9 Kommunen wurden bei der Vergabe der Mittel nicht berücksicht.

Das Umweltministerium hat u. a. auch für den Kreis Gütersloh ein neues Programm „NRW VITAL“ aufgenommen.
8 der 9 Kommunen nehmen nun an dem Programm teil. Das sind die Kommunen Borgholzhausen,
Gütersloh, Halle, Harsewinkel, Langenberg, Rietberg, Versmold und Werther mit insgesamt 155000 Einwohner.

Acht Kommunen und zehn gemeinnützige Vereine aus dem Kreis Gütersloh haben im Kreishaus den Verein,
Lokale Aktionsgruppe GT 8‘ (LAG GT 8) gegründet. LAG GT 8 ist Ansprechpartner für die Beantragung der Mittel und damit auch Ansprechpartner für den Förderverein Sägemühle Meier Osthoff mit dem Objekt Schulungsraum an der Sägemühle.

Die Bewerbungsskizze für die Beantragung und damit Grundlage für die Entscheidung ist zurzeit in Arbeit.
Die Mitglieder und Vorstand wünschen sich, dass der Neubau des beantragten Gebäudes eine Bereicherungt für das Museum, die Stadt Harsewinkel, die Region GT 8, der Kreis Gütersloh und die Region darüber hinaus eine langfristige Bereicherung ist.

Der Holzschuppen (steht nicht unter Denkmalschutz) wird vor dem Neubau abgebrochen.
Das Gebäude soll mit der gleichen Grundflächengröße hier gebaut werden

Pläne des neuen Gebäudes